Home Universität Praxis Pagemap Kontakt Links
           

 Zurück zur Rubrik Universität

Hausarbeit zum Praxissemester
im Fachbereich Kommunikationstechnologie Druck
an der Bergischen Universität Gesamthochschule Wuppertal

"Voraussetzungen zur zwischen-betrieblichen  Kooperation von Kleinunternehmen im Digitalen Dienstleistungssektor"

 

Vorwort

Unter dem Begriff Kleinunternehmen im digitalen Dienstleistungssektor fasse ich Unternehmen wie Satzbetriebe, Grafiker, Vorstufe, Belichtungsstudios, EDV-Unternehmen und digital arbeitende Druckereien zusammen.

Einige dieser Unternehmen haben bis vor kurzer Zeit noch rein oder zum Teil analog produziert.

Die digitale Produktion führte in den Unternehmen zur Verkürzung der Produktion- und Technologiezyklen, Steigerung der Fixkosten, Globalisierung der Märkte, Überkapazitäten, Produktionsmix, zu hohen Know-How-Anforderungen in den Unternehmen, zu einem raschen Wandel der Kundenbedürfnisse und zu veränderten Wettbewerbsanforderungen.

Diese umfassenden Veränderungen, die das gesamte Geschäftsfeld betreffen, können bei Kleinunternehmen zu verschiedenen Problemen führen. Um diesen Problemen gewachsen zu sein, suchen Unternehmen nach wirtschaftlichen Lösungsstrategien.

Hier bietet sich die zwischenbetriebliche Kooperation von Kleinunternehmen als Lösung an.

Da in der Kooperationsplanung und -gründung die wichtigsten Grundlagen für das Gelingen einer Kooperation festgelegt werden, lege ich den Schwerpunkt dieser Ausarbeitung auf das folgende Thema:

"Notwendige Voraussetzungen zur zwischenbetrieblichen Kooperation von Kleinunternehmen im Digitalen Dienstleistungssektor ."

 Zur weiteren Arbeit!
 Zurück zur Rubrik Universität